Steckbrief

Gipfelhöhe 2513 m
Anstiege 3
Höhenmeter 1700–1900
max. Steilheit 50°
Kletterstellen bis IV (Südwestrinne)
Ausgangspunkte St. Martin bei Lofer · St. Ulrich am Pillersee

Die von-Schmidt-Zabierow-Hütte hat im Winter nicht geöffnet. Diese Tour ist eine Tagesunternehmung vom Talort aus.

Schon der Normalanstieg über die Nordwestflanke ist anspruchsvoll. Die Anstiege über die Südseite sind erfahrenen Skibergsteigern vorbehalten.

Nordwestflanke des Großen Ochsenhorns im Winter, Loferer Steinberge
Die Nordwestflanke

Über die NW-Flanke

Auf den letzten 400 m kurze Stellen bis 50° in der Rinne, felsdurchsetzte Flanke, insgesamt 1900 Höhenmeter.

Anspruchsvolle Skitour: im obersten Teil ab dem Ochsendaumen eine steile, schmale Rinne, im untersten Teil ein steiler Waldgürtel.

Aufstieg Von St. Martin über Maria Kirchenthal und den sogenannten Schärdingersteig bis zur Biwakschachtel. Dann unterm Sattelhorn auf der Nordwestseite vorbei in die NW-Flanke des Großen Ochsenhorns.

Querung zum Ochsendaumen bei der Skitour auf das Große Ochsenhorn
Die Querung zum Ochsendaumen

Über die SO-Flanke

600 m, 50°, steile, exponierte Flanke, insgesamt 1700 Höhenmeter.

Sehr anspruchsvoll und sehr exponiert. Je nach Schneelage unterschiedliche Abfahrtslinie, im obersten Bereich Kletterstellen bis zum dritten Grad.

Aufstieg Von St. Ulrich am Pillersee über das Grieseltal und den Hirschbadsattel zum Fellerer Sand, weiter querend unter die SO-Flanke.

Abfahrt über die Südostflanke des Großen Ochsenhorns
Abfahrt über die Südostflanke

Über die Südwestrinne

500 m, 50°, steile Rinne, Kletterstellen bis IV, insgesamt 1700 Höhenmeter.

Sehr anspruchsvoll und sehr exponiert. Steile Kletterei bis zum vierten Grad, exponierter Seilquergang an einem Fixseil.

Aufstieg Von St. Ulrich am Pillersee über das Grieseltal und den Hirschbadsattel zum Fellerer Sand, weiter aufsteigend unter die steilen SW-Pfeiler.

Südwestrinne am Großen Ochsenhorn, Skitour Loferer Steinberge
Die Südwestrinne

Bilder

Abfahrt vom Großen Ochsenhorn, Loferer Steinberge
Abfahrt vom Gipfel

Vor der Tour

Im Skitourenrucksack darf keinesfalls fehlen: Verschüttetensuchgerät, Sonde, Lawinenschaufel, Aludecke, Reservewäsche.

Die aktuelle Lawinensituation vor jeder Tour prüfen — Lawinenwarndienst Salzburg für die Nordseite, lawinen.report für die Tiroler Ausgangspunkte St. Ulrich am Pillersee und Waidring.

Steilabfahrten sind auf jeden Fall vorher im Aufstieg zu bewältigen.

Anreise

Taxi Foidl, Waidring — +43 664 1602150
Taxi Dürnberger, Lofer — +43 664 1300009

Weiter im Stoaberg